Die drei Bären

Kapitel 3

***

Die Möwe flog nun so schnell voran, daß die Brüder vor lauter Eile ihre Stöcke, den Korb mit dem Brot und den Äpfeln vergaßen.
Als die Gruppe nun an eine Straße kam, setzte sich die Möwe auf einen Zaunpfahl und sagte zu den Brüdern: "So Ihr Bärenkinder, weiter kann ich Euch leider nicht begleiten. Schaut voraus, am Ende der Straße findet ihr einen Wald, und von dort aus ist es nicht mehr weit bis zum See."
Die Bärenbrüder bedankten sich bei der Möwe für das Geleit und wanderten mit großen Schritten weiter.
Die Sonne schien vom Himmel, und die Brüder bekamen Durst, aber weit und breit war keine Quelle zu sehen.
Theo wollte nicht mehr weiter gehen, er quengelte "ich hab Durst" und setzte sich mitten auf die Straße.
Walter drehte sich um und sah Theo sitzen. "Theo!" rief er, "steh auf, hier fahren doch die Autos auf der linken Seite!"
Theo moserte "das ist mir egal, ich hab Durst, ich hab Hunger, ich will nach Hause!"

***
Oskar lief zuerst ein Stück alleine weiter, schaute zum Horizont und sah dort einen Raben fliegen.
"Halt, halt Rabe!" rief er, "warte einen Moment!"
Der Rabe drehte sich um: "Meinst Du mich, Bärenjunges?"
"Ja!" rief Oskar, "weißt Du wo es zum See mit den guten Fischen geht?"
"Aber ja", sagte der Rabe, "hier entlang, schau wo ich hinfliege. Es ist nicht mehr weit."
Oskar drehte sich um und feuerte seine Brüder an, mit ihm gemeinsam hinter dem Raben her zu laufen.
Die Bären liefen und liefen, bis es anfing, dunkel zu werden.

***

Sie kamen in eine völlig andere Landschaft.
Der Mond stand hoch am Himmel, und die Bäume hatten keine Blätter.
Der Rabe setzte sich auf einen Ast und sagte zu den Bärenbrüdern: "Hier muß ich Euch verlassen, hier ist der Wald der Dunkelheit"
Ohne ein weiteres Wort verwandelte sich der Rabe in einen Ast, und unsere Bärenbrüder erstarrten vor Furcht.


Am Ende diesen Tages flog  die Eule wieder in die kleine Stadt im Westerwald, gab ihre Notizen einem Papa, der  dann die Abenteuer seinem kleinen Mädchen als
Gute-Nacht-Geschichte
 erzählte.

***
 

©by Syt 2009


Counter