+++

Tag zwölf auf der Suche nach dem fehlenden Gewürz

Old Elli, eine der Großmütter der Gnomenmädchen, hatte für ein Familienfest gekocht und gebacken was die Küche hergab. Da gab es eine Suppe, hergestellt aus Zutaten vom Rind, dazu Wurzelgemüse aus dem Garten und selbst hergestellten Mark- und Grießklößen. Garniert mit frischer. krauser Petersilie.

Dann gab es Kartoffelklöße aus rohen und gekochten Kartoffeln, und was soll ich euch sagen, Elli wollte einfach mal ausprobieren ob man die rohen Klöße auch in der Wäscheschleuder auspressen könnte, denn die Menge war sehr groß,für die vielen Gäste. Aber die Wäscheschleuder schleuderte nicht, sondern sie wanderte durch die ganze Küche, weil Elli die Kartoffeln in ihrem Kissenbezug nicht richtig hinein gelegt hatte.
Also mußte sie die Kartoffeln doch mit der Hand trocken kneten.
Auf dem großen Holzherd schmorte nun der Sauerbraten, und im Rohr hatte es sich die Gans gemütlich gemacht.

Dazu sollte es Rotkohl geben. Elli hatte ihn gesäubert, gehobelt, in den Topf geschichtet, und zählte nun an ihren Fingern ab, ob sie auch alle Gewürze in den Topf gegeben hatte, denn sie war bekannt für ihren leckeren Rotkohl.

Ja gut, es war alles im Topf, also konnte er vor sich hin schmoren.

Nun sollte noch schnell die Torte für den Nachmittagskaffee verziert werden, und das sollte ihre Tochter tun. 

Also machte sich Leila, so wurde das Mädchen von ihrem jüngsten Bruder genannt, daran Sahne zu schlagen, die Früchte wurden gesäubert und gezuckert, der Tortenboden vorbereitet. Es dauerte nicht lange, und die Torte war fertig und mit einer schönen Schrift verziert: Alles Gute dem Brautpaar.

Da nun schon viel Gäste im Haus waren, bat Leila ihren großen Bruder, ob er nicht die Torte auf den Kleiderschrank stellen könnte. Der wollte Leila necken und sagte: " Nein, machs doch selber! " Dabei grinste er. Alle hatten es gesehen, nur Leila nicht! Sie war nun richtig wütend, und versuchte die Torte, mitsamt ihrem Untersatz, selber auf den Schrank zu stellen.

+++

Oh weia, was war denn das? Leila war sehr klein, und mußte sich auf die Zehenspitzen stellen, um die Torte auf den Schrank zu stellen. Die Torte kam ins rutschen, und plumps, lag sie im Bett. Leila weinte vor Ärger und Zorn, und trat ihrem Bruder vors Schienbein.

In der Zwischenzeit hatte Old Elli Kunde bekommen, daß Rosalie nach einem Gewürz oder einer Zutat für ihr Festmahl suchen ließ.

So gab Elli die mühsam wieder zusammengekratzte Torte, und schickte sie mit Erna ins Zauberland.

Gerade wollte sie Rosalie noch Grüße ausrichten als sie ein einsames " u " sah.

Sie nahm das " u ", klemmte es hinten auf Ernas Wagen. Sagte Erna sie soll langsam fahren, damit die Torte und das

" u " unterwegs nicht verloren ging, und  winkte dem Wagen hinterher, bis er um eine Ecke verschwand. 

+++




Nun sind es ja schon viele Buchstaben.  Wie könnte der Satz wohl heißen?


DeLbiumsstmu
©Text und Grafiken by Syt 2010

Counter