+++

Tag neunzehn auf der Suche nach dem fehlenden Gewürz
Heute sind wir im Land der Eissterne angelangt. Hier wienern und polieren kleine fleißige Männer die Sterne, so  daß sie nur so blinken und blitzen. Wenn ihr ganz genau schaut, seht ihr auch ab und an ein Sternchen vor Freude hüpfen.
Die Sternenputzer waren aber auch gerne für einen Schabernak bekannt. Damit sie es nicht zu doll trieben achtete Fräullein Herta auf sie.
Fräullein Herta hatte allerdings oft und gerne Kopfweh ( zumindest sagte sie es so, aber wir meinen, sie umschrieb damit "keine Lust auf Arbeit haben " damit.
Heute allerdings hatte sie einen Eilauftrag für die Putzbrigade.
" Hallo Jungs! " rief sie. " gebt bitte einen kleinen Augenblick acht! "
Die Sternputzer blieben stehen und schauten Fräulein Herta an.
Der Vorarbeiter fragte nun: " Was sollen wir machen Fräulein Herta, wir haben keine Zeit! Wir müßen noch mehr als tausend Sterne putzen, wenn es an Weihnachten glänzen und glimmern soll! "
" Hach Jungs, " lachte Fräulein Herta, " das schafft ihr schon. Ihr habt doch Übung darin. Ich brauche dringend eure Hilfe. Im Zauberland kocht Rosalie in diesem Jahr für die große Versammlung, und ihr fehlt ein Gewürz. Alle haben sich aufgemacht ihr zu helfen. Gar viele Sachen hat sie bereits bekommen, aber sie meint immer noch, daß etwas fehlt. "
" Was sollen wir schon an Gewürzen haben. " sagte der Vorarbeiter. " Wir haben nur Putzlumpen und Glitter."
" Ja der Glitter, der ist es! " rief Fräulein Herta. " Wir hatten doch immer Puderzucker für die großen Sterne, die dann zum abtropfen auf ein Holzgestell kamen. Genau an den hab ich gedacht! "
" Mhh, das wird wohl nicht gehen! " riefen die Sternenputzer im Chor. " Wir haben eben den letzten großen Stern eingepudert, und es ist nichts vom Zucker übrig geblieben.! "

+++

" Das ist doch nicht schlimm, der Stern ist genau das Richtige! " sagte Fräullein Herta, " wir schicken den Stern auf die Reise. Er kann sich dann
 im Zauberland über dem Kessel schütteln, und schon weiß Rosalie, ob der Stern das Richtige Gewürz mitgebracht hat. "
" Du hast aber immer die besten Ideen, Fräullein Herta! " riefen die Sternenputzer. " So machen wir es, es wäre doch gelacht wenn Rosalie die Prüfung nicht bestehen würde, nur weil etwas fehlt! "
Schon machten sich die Putzer ans Werk, lösten den Stern von seinem Holzgestell, prüften nochmal ob alles gut saß, und schickten dann den Stern auf die Reise ins Zauberland.
Gerade als der Stern sich auf den Weg machen wollte, rief ein " t " vom Wegesrand: " nimm mich mit, ich werde im Zauberland gebraucht! "
Der Stern hielt also an, das " t " kletterte auf die höchste Zacke, und schon ging die Reise los.

++++



Nochmals die gesammelten Buchstaben, welcher Satz wird geschrieben?

DeLbiumsstmuko
h ceit

©Text und Grafiken by Syt 2010 syt@syts-hexenkuechen.de

Counter