Tag sieben auf der Suche nach dem besonderen Gewürz

+++Heute ist die Chefmaus Turbootto unterwegs.
Turbootto hat sich mit Müh und Not in seinen Pinky Flitzer gezwängt, und dabei immer wieder gestöhnt: ich muß Abnehmen, selbst ins Auto pass ich bald nicht mehr hinein. Aber es schmeckt alles einfach viel zu gut.
Nun sollte es los gehen, schön und gut, aber wohin?
Also erst mal aus dem Zauberland hinaus. An der zweiten Ecke linksherum und dann in den Waldweg biegen.
So ratterte Turbootto über den Waldweg und schimpfte leise vor sich hin. So ein Blödsinn, als wenn an dem Gericht was fehlen würde. Ich hab alles abgeschnuppert und fand es köstlich. Schade das ich zu Klein bin um aus dem Topf zu naschen.
Während Otto nun leise schimpfend drauf los fuhr, verhakte sich ein Rad des Flitzers an einer Baumwurzel. Turbootto wurde unsanft in die Wirklichkeit zurück geholt. Er konnte sich nicht mehr festhalten und fiel unsanft ins Moos.
Otto kullerte und kollerte, quietschte und rief um Hilfe. Aber keiner hörte ihn, oder doch?
Turbootto fiel auf einmal in ein Loch und vergaß vor Schreck zu schreien.
Plumps, da saß er nun auf seinem Po und rutschte hoppla hopp bergab. Nanu, was ist denn das dachte er, und sah sich erst einmal um.


+++


Ja sowas aber auch, war er doch bei seinen Verwandten in ihrer Mausehöhle gelandet!
Was gab es alles zu sehen und zu riechen: Mohrrüben mit ihrem Grün und jede Menge Maiskolben.
Ja da würde er sich glatt zum Mitessen überreden lassen.
Aber nein, er wurde nicht zum Essen eingeladen, sondern die Cousinen frugen ihn, was in den herführte.
Also erzählte Turbootto warum er unterwegs war.
Liese und Lotte meinten nun: "meinst du, daß eins unserer gelagerten Vorräte in die Speise gehört?"
" Ich weiß es nicht ", sprach Turbootto," könntet ihr mir etwas mitgeben, um auszuprobieren, ob es eventuell das fehlende Gewürz ist? "
" Kein Problem " sagten die Cousinen wie aus einem Mund.
Sie nahmen einen Maiskolben und überreichten ihn Turbootto.
Otto besah sich den Mais von allen Seiten, und wußte nicht, wie er ihn nun transportieren könnte. Als er noch überlegte, kamen die Schwestern mit den Bärten des Maiskolbens und banden den Kolben damit am hinteren Teil des Autos fest.
Turbootto frug die Schwestern wie ein Maiskolben einen Bart haben konnte. Er wäre doch kein Lebewesen, sondern eine Pflanze.
Nun lachten die Cousinen und meinten: " Wenn der Mais wächst hat er rundherum zum Schutz einen Bart.  Wir ernten in jedem Jahr bevor der Mais reif ist einige der Bärte, da sie sich wunderbar als Kordeln nutzen lassen. "
Otto freute sich, daß andre nun seine Arbeit machten, denn schließlich war er ja die Chefmaus im Zauberland.
Liese fand im letzten Augenblick noch ein glitzerndes " m" und band es auf den Maiskolben.
Nun brummte Turbootto wie eine Lokomotive und schon ging die Heimreise los.

m




Hier sind nun die bereits gesammelten Buchstaben. Was könnte das wohl zum Schluß ergeben?


DeLbium
©Text und Grafiken by Syt 2010

Counter